Alle fünf Mannschaften sofort im Spielbetrieb
Die Punktrundenspiele in der neuen Saison sind nach zwei Jahren in Folge mit Corona-Pandemieeinschränkungen normal begonnen worden. Der TC Frauenstetten nimmt heuer mit fünf Mannschaften an der Punktspielrunde teil. Dies ist eine (Jugend) Mannschaft mehr als in der letzten Saison. Dass nun drei Jugendmannschaften am Start sind, freut 1. Vorsitzenden Klaus-Jürgen Aumiller sowie die Jugendleiter ganz besonders. Die Punktrundensaison läuft diese Jahr vom 06. Mai bis zum 10. Juli. In dieser Zeit stehen für den TCF über 30 Begegnungen auf dem Spielplan des Bayerischen Tennisverbands (BTV). Mit zwei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen war der Saisonbeginn durchaus ansprechend. Aber eben auch noch mit Luft nach oben.
Der BTV hat ab dieser Saison alle Klassen neu strukturiert. Für die junge Herren 1 Mannschaft bedeutet das zwar einige Lokalderbys. Aber auch sehr schwere Gegner. Dass hier die Trauben extrem hoch hängen, hat sich bereits beim ersten Auswärtsspiel gegen den TC Lauingen 1 gezeigt. Das Match ging klar und deutlich mit 9:0 an die Donaustädter. Die 6 er Mannschaft des TCF um Mannschaftsführer Felix Aumiller musste zudem auch noch coronabedingte Ausfälle kompensieren. Zusammen mit dem neuen Trainer, Markus Strasser, blicken sie trotzdem optimistisch auf kommende Woche. Dann steht das erste Lokalderby gegen den TC Wertingen 3 an.
Deutlich besser in die Saison kamen die Herren 30, die als Vierermannschaft in der Südliga 4 antreten. Als Mannschaftsführer fungierte erstmalig Rainer Bauch. Sie hatten auf der heimischen Tennisanlage Am Kirchberg die TSG Augsburg zu Gast. Roland Aumiller, Alexander Kuchenbaur und Klaus-Jürgen Aumiller konnten mit klaren Einzelsiegen in die neue Saison starten. Nur Julian Joia musste dem Gegner den Vortritt lassen. Die nachfolgenden Doppel konnten Kuchenbaur/K-J Aumiller klar gewinnen, während R. Aumiller/Bauch verloren. Am Ende stand ein verdienter 4:2 Erfolg, was in der ersten Tabelle Platz zwei bedeutet.
Bei den Jugendmannschaften des TCF steht auch heuer wieder die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem TSV Unterthürheim im Vordergrund. Die Jungs und Mädels der Bambini U 12 Mannschaft spielen erst ihre zweite Punktrundensaison und sind noch am Lernen. Bei dem Heimspiel gegen den TSV Harburg gab es ein Novum: Es standen nur Spielerinnen und Spieler des Nachbarvereins in der Spielgemeinschaft des TCF auf dem Platz. Allerdings waren die Gegner deutlich zu stark. Das Match ging deutlich mit 6:0 an die Spieler von der Wörnitz. Es scheint bereits jetzt klar, dass die Meisterschaft in der Südliga 5 nur über den TSV Harburg führen wird.
Bei der die letzten Jahre so erfolgreichen Knaben U 15 Mannschaft gibt es eine Neuerung. Auch hier greift die Spielgemeinschaft mit Unterthürheim. Dadurch können heuer erstmalig zwei Knaben U 15 Mannschaften an den Start gehen. Die erste Mannschaft, in der Jungs und Mädels zusammen antreten, spielt in der neuen Südliga 3. Und sie konnten sofort an die Erfolge der letzten Jahre nahtlos anknüpfen. In den Einzeln waren Niklas Enkelmann, Mannschaftsführer Florian Eser und Amelie Hillenmeyer erfolgreich. Nur Philipp Greiner unterlag seinem Gegner. Das Doppel Enkelmann/Eser machte den Sack dann zu, während Hillenmeyer/Lilli Büchele verloren. Am Ende stand der erste 4:2 Heimsieg auf der Liste. Tolle Leistung für die inzwischen schon erfahrene Truppe, die wie alle Jugendmannschaften von Trainer Tom Mittring trainiert wird.
Die neue Knaben U 15 2 Mannschaft spielt in der Südliga 5. Beim Heimspiel, die diese Saison alle beim TSV Unterthürheim ausgetragen werden, gegen die SV Stadtwerke trafen sie einen Gegner der auf Augenhöhe agierte. Bereits die Einzel waren ausgeglichen. Während Lilly Söder und Samuel Hoffmann verloren, konnten sich Emma Wörle und Johannes Lerch in die Siegerlisten eintragen. Nach dem 2:2 Einzelzwischenstand ging es bei den Doppeln ebenfalls an die Punkteteilung. Wörle/Hoffmann konnten gewinnen und Söder/Lerch verloren. Am Ende stand ein 3:3 Remis zu Buche. Also ein positiver Einstieg für die neue Mannschaft in die Punktspielrunde.
Auch nächstes Wochenende sind wieder alle fünf TCF Mannschaften am Start. Die Jagd auf die gelben Filzbälle ist also voll im Gange.
Erstes Spiel, erster Sieg. Die Knaben U 15 (1) Mannschaft, in der auch viele Mädchen spielen, konnte mit 4:2 gewinnen. Dementsprechend war ihnen auch die Freude anzusehen. Von l. n. r.: Lilly Söder, Amelie Hillenmeyer, Lilli Büchele, Mannschaftsführer Florian Eser und Niklas Enkelmann. Nicht auf dem Bild ist Philipp Greiner.
Bild: Klaus-Jürgen Aumiller