Alle fünf Mannschaften wieder im Spielbetrieb
Am zweiten Punktrundenwochenende des Bayerischen Tennisverbandes waren wieder alle fünf Mannschaften des TC Frauenstetten im Einsatz. Die Punkteausbeute war genau wie am ersten Wochenende: zwei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. Nur die Aufteilung bei den einzelnen Mannschaften war ganz anders.
Nach der deutlichen Niederlage der letzten Woche ging die Herren 1 Mannschaft voll motiviert in das Lokalderby gegen den TC Wertingen 3. Und bereits nach den Einzeln war der erste Saisonsieg eingetütet. Max Tochtermann musste sich im Match-Tiebreak extrem knapp dem für Wertingen spielenden Jonathan Giggenbach geschlagen geben. Aber alle anderen gingen siegreich vom Platz. Mannschaftsführer Felix Aumiller gewann deutlich, Julian Hillenmeyer im Match-Tiebreak. Niklas Straßer und Daniel Aumiller waren den Wertingern ebenfalls klar überlegen. Und der erstmals eingesetzte Jonas Mayershofer konnte sein Spiel noch drehen und ebenfalls im Match-Tiebreak gewinnen. Mit diesem uneinholbaren und so überhaupt nicht erwarteten Vorsprung gingen auch alle drei Doppel an den TCF. Tochtermann/Straßer, Hillenmeyer/Julian Riegel und Felix Aumiller/Mayershofer hießen die Sieger. Am Ende stand dann der ungefährdete 8:1 Heimsieg. Eine tolle Leistung der Herren 1 mit ihrem ersten Saisonsieg. In der Tabelle bedeutet das Platz vier. Aber bereits nächste Woche kommt mit der SSV Höchstädt ein schwerer Brocken auf die Tennisanlage am Kirchberg.
Bei den Herren Ü 30 läuft es derzeit absolut rund. Nach dem Sieg der letzten Woche, ließen sie im Auswärtsspiel gegen die TeG Lechrain gar nichts anbrennen. Bei dieser Mannschaft handelt es sich um eine Spielgemeinschaft der Vereine Aindling, Rehling und Willprechtszell. Alle Einzel gingen klar und deutlich an die Spieler des TCF. Siegreich vom Platz gingen in der Vierermannschaft Roland Aumiller, Alexander Kuchenbaur, Klaus-Jürgen Aumiller und Julian Joia. Und auch bei den anschließenden Doppeln dominierten sie die Matches fast nach Belieben. Roland Aumiller/Kuchenbaur und Klaus-Jürgen Aumiller/Joia konnten mit diesem 6:0 Kantersieg sogar die Tabellenspitze der Südliga 4 erreichen. Am nächsten Wochenende soll der Platz an der Sonne gegen den BC Rinnenthal natürlich verteidigt werden.
Nicht ganz so erfolgreich waren dieses Mal die Jugendmannschaften des TCF. Die Knaben U 15 (1) musste auswärts beim TC Meitingen antreten. Der Gegner war eine Nummer zu groß. Drei Einzel gingen deutlich verloren. Nur Lilli Büchele konnte an Position vier spielend ihr Match gewinnen. Auch in den Doppeln waren sie chancenlos. Trotzdem steht nach der 5:1 Niederlage im Gesamtklassement Platz fünf in der Tabelle. Darauf lässt sich nächstes Wochenende beim TC Rot-Weiß Nördlingen aufbauen.
Die in dieser Saison neu gemeldete Knaben U 15 (2) Mannschaft spielte ihr Heimspiel wieder in Unterthürheim. Nach dem Remis in der Vorwoche war die TSG Stadtbergen etwas zu stark für die Spielgemeinschaft, in der wie in allen Jugendmannschaften Mädchen und Jungs gemeinsam antreten dürfen. Nur Johannes Lerch konnte nach gutem Spiel sein Match knapp für sich entscheiden. Emma Wörle, Leo Eser und Joseph Shiban verloren teils klar. Nach dem 1:3 Zwischenstand gingen auch beide Doppel an die Gegner. Diese 1:5 Niederlage soll bereits am kommenden Wochenende gegen den VfB Oberndorf vergessen sein. Bis dahin ist eben noch intensives Training mit Trainer Tom Mittring angesagt.
Erfreuliches kommt von den Jüngsten beim TCF. Die Bambini U 12 Mannschaft, die aus Spielern aus Frauenstetten und Unterthürheim besteht, konnte den ersten Punkt der noch jungen Saison einfahren. Beim SV Bonstetten trennte man sich 3:3 Unentschieden. Sebastian Kehl konnte an Position drei spielend klar gewinnen. Franziska Lerch gewann knapp im Match-Tiebreak. Aufgrund den Niederlagen von Lukas Egger und Josefina Neidlinger stand es nach den Einzeln 2:2. Auch in den Doppeln gab es eine Punkteteilung. Neidlinger/Lerch gewannen knapp, während Benedikt Grüttner und Johannes Biebel ihren Gegnern den Vortritt lassen mussten. Nächsten Samstag spielen die Jüngsten zuhause gegen den TC Adelsried.
Stolz präsentierte sich die junge Herren 1 Mannschaft des TCF nach ihrem ersten 8:1 Saisonsieg im Lokalderby gegen den TC Wertingen 3. Die Spieler von l. n. r.: Julian Riegel, Mannschaftsführer Felix Aumiller, Daniel Aumiller, Max Tochtermann, Niklas Straßer und Julian Hillenmeyer.
Bild: Klaus-Jürgen Aumiller